Wandler Kit Kupplung 50ccm 2T Glocke 105mm f. Yamaha BW's, Aprilia Amico, KTM Go

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Vormontierte Kupplungsbaugruppe, bestehend aus: - Kupplungsglocke (auch Kupplungstrommel... mehr

Vormontierte Kupplungsbaugruppe, bestehend aus:

- Kupplungsglocke (auch Kupplungstrommel genannt) mit einem Innendurchmesser von: 105mm,

- Kupplung (2 Backen Fliehkraftkupplung - Aussendurchmesser der Kupplungsbacken im montierten Zustand 103mm),

- Gegendruckfeder,

- Riemenscheiben.

Der große Vorteil einer solchen Baugruppe ist, dass sie "plug & play" am Fahrzeug relativ schnell ersetzt werden kann. Die aufwendige Einzelteil Montage besonders hinsichtlich der Gegendruckfeder entfällt. 

Allesrundumroller Tipp:

die Kupplung unterliegt bei Aktivierung einem gewissen Verschleiß indem die Backen am Innendurchmesser der Trommel, bis zum sog. Formschluss, reiben. 

Daher sollte diese Einheit, bei der vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben Intervall Inspektion, überprüft werden. Hierzu kontrollieren Sie die Innenseite der Kupplungstrommel auf Verschleiß oder Riefenbildung sowie die Innensteckverzahnung auf Verschleiß.

Der Innendurchmesser der Trommel sollte an verschiedenen Stellen gemessen werden, so zeigt sich ob diese verschliessen oder unrund ist. Weiterhin sollten die Kupplungsbacken (das Belagmaterial) auf Verglasung, Risse oder Abplatzer überprüft werden. Wichtig ist die Belagstärke zu überprüfen (Messschieber). Diese sollte überlicherweise nicht unter 2mm betragen. 

Weitere Kontrolle für:

- alle Federn auf Risse oder Beschädigungen,

- beide Lager ob sie sich drehen lassen, beim Nadellager ob z.B. alle Nadeln im Käfig sitzen.

Sollte einer der Punkte auf Ihre alte Kupplungseinheit zutreffen, dann muss/sollte diese ausgetauscht werden. Ratsam ist auch gleich der Wechsel des Keilriemens